Seit Juni 2024 werden im Podcast “Health Talk” aktuelle gesundheitliche Themen aus Forschung und Gesellschaft in Gesprächen mit Forscher*innen und Studierenden des Departments Gesundheitswissenschaften sowie weiteren Expert*innen und Betroffenen vorgestellt. 2 Folgen sind bereits online.

Ursprünglich wurde der Podcast vor rund einem Jahr unter dem Titel “Lasst uns über HPV reden!” ins Leben gerufen, um in Gesprächen mit verschiedenen Expert*innen & Betroffenen das Thema “Humane Papillomaviren” zum Leben erwecken und Verständnis über die möglichen Auswirkungen zu vermitteln. Nach 8 Folgen über HPV haben wir uns im Frühling 2024 dazu entschlossen, den Podcast auf spannende Forschungsthemen aus dem gesamten Department Gesundheitswissenschaften zu erweitern und Forscher*innen, Studierende und weitere Expert*innen vor´s Mikrofon zu holen. Beim Zuhören erfährt man auch vieles über verschiedene medizinische Berufe und das zugehörige Studium. Im Juni ging die erste Folge des neuen “Health Talk” on air.

In der Folge “Die Welt des Sehens – die Orthoptik als Spezialdisziplin der Augenheilkunde” geben Ruth Resch, Studiengangsleiterin der Orthoptik und eine Studentin, Emily Toller, spannende Einblicke in das Berufsbild und die Forschung der Orthoptik. Das Wort “Orthoptik” kommt vom griechischen „Geradesehen“ und befasst sich mit der Zusammenarbeit der Augen. Orthoptist*innen betreuen Menschen mit Schielen, Sehstörungen, Schwachsichtigkeit, Augenbewegungsstörungen, Augenzittern und Sehbehinderung. Denn nicht alle Menschen sehen (gleich gut) 3D und besonders in der Behandlung von Kindern spielen Orthoptist*innen eine wichtige Rolle.

In der 2. Folge “Forschung bei Multipler Sklerose: Propionsäure im Fokus” geht es um ein vielversprechendes Nahrungsergänzungsmittel, das neue Hoffnung für Betroffene von Multipler Sklerose (MS) bedeuten könnte. 100 Patient*innen nehmen aktuell an einer klinischen Studie zur Propionsäure an der Universitätsklinik Salzburg teil. Auch Studierende der Physiotherapie, Ergotherapie und Biomedizinischen Analytik der FH Salzburg sind in der Forschung mit dabei. Im Podcast erzählen der ärztliche Leiter der Studie, Dr. Tobias Moser, und eine angehende Physiotherapeutin, Julia Ljubic, worum es in der Studie geht und welche Auswirkungen sie für MS-Patient*innen haben könnte.

In der neuesten Folge REALISE: Interprofessionelles Trainung zur Verbesserung der Primärversorgung geht es um das Forschungsprojekt REALISE, welches die interprofessionelle Zusammenarbeit der verschiedenen Gesundheitsberufe in der Primärversorgung testet und fördert. Marlene Brunner ist Forscherin im Projekt und erzählt über die Anforderungen und immer größer werdende Komplexität in der Primärversorgung, und wie REALISE dies durch eine zukunftsfähige, nachhaltige und interprofessionelle Aus- und Weiterbildung adressieren will, sodass eine Win-Win-Situation für die Gesundheitsberufe und die Patient*innen entsteht. Für die Studie werden noch Teilnehmer*innen aus allen Gesundheitsberufen gesucht!

Gleich reinhören und weiterverbreiten:

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *