Wie steckt man sich mit Humanen Papillomaviren an?

Die Infektion mit HPV findet meistens in den ersten Jahren der sexuellen Aktivität durch direkten Kontakt an Haut und Schleimhaut von Penis, Scheide, Gebärmutterhals, Analregion oder Mund statt. Seltener wird HPV auch durch Schmierinfektionen bei Benutzung von Gegenständen, z.B. durch gemeinsam benutzte Zahnbürsten oder Trinkgläser übertragen. Auch die Übertragung

von Mutter auf Kind bei der Geburt ist möglich. HPV ist extrem ansteckend, zeigt aber nur selten Symptome. Etwa 80% aller Männer und Frauen infizieren sich im Laufe ihres Lebens. Rund 50% der Männer sind HPV-positiv und das auch sehr lange. Die Chance für Männer, ihre*n Partner*in anzustecken, ist also sehr hoch. Bei Frauen über 30 sind nur noch 5-10% positiv.

Hat man sich mit HPV infiziert, heilt die Infektion in den allermeisten Fällen innerhalb von 1-2 Jahren wieder aus. In dieser Zeit ist man allerdings ansteckend für den*die Sexualpartner*in.