Humane PapilloWAS?

Nur 46% der Österreicher*innen wissen, was Humane Papillomaviren, kurz HPV, sind und nur 34% der Bevölkerung bringen HPV mit Krebserkrankungen in Verbindung. Das zeigt, dass in der Bevölkerung viele Wissenslücken zu einem Virus bestehen, mit dem sich im Laufe seines Lebens fast jeder Mensch infiziert. Eine Impfung gegen HPV, die zu einem 90%-igen Schutz gegen Gebärmutterhalskrebs führt, könnte bei einer Impfung des Großteils der Bevölkerung sogar die Ausrottung desselben bewirken. Doch nicht nur Frauen sind betroffen, denn HPV kann 6 verschiedene Krebsarten auslösen, die auch Männer treffen.

Um herauszufinden, wie Informationen über HPV aufbereitet sein müssen, um bei den Zielgruppen anzukommen, wollten wir im Projekt “Humane PapilloWAS?” zusammen mit Erziehungsberechtigten, Lehrer*innen und Schülervertreter*innen herausfinden, was über HPV bekannt ist, und welche Fehlinformationen kursieren.

In Workshops im Juni und Juli überlegten wir uns gemeinsam, welche Informationskanäle für die jeweiligen Zielgruppen am effektivsten sind. In weiterführenden Beratungsrunden über den Sommer entwickelten wir eine Umfrage, die bis 30.11. in der Bevölkerung beworben wurde. Außerdem entstand im Projekt ein Kommunikationskonzept, das in einem weiteren Schritt in die Praxis umgesetzt werden könnte. Am 27. November 2023 fand die Abschlussveranstaltung an der FH Salzburg statt, zu der die Co-Forscher*innen und alle Interessierten eingeladen waren. Gemeinsam wurden die Projektergebnisse präsentiert und im Anschluss gab es eine Podiumsdiskussion mit interessanten Gesprächspartner*innen. Das Projekt wird von Biomedizinischen Analytiker*innen, Kommunikationsexpert*innen und Krebs-Betroffenen begleitet.

Erfreulicherweise hat das Projekt beim OIS zam Forum 2023 in Linz einen Preis gewonnen und so können wir uns mit dem Preisgeld auch im Jahr 2024 im Kampf gegen HPV engagieren. Geplant sind u.a. die Fortsetzung der Schulworkshops, eine Impfaktion am HPV Awareness Day für Studierende der FH Salzburg, die Veröffentlichung der Umfrageergebnisse sowie eine erste Umsetzung der Kommunikationskampagne gemeinsam mit den Co-Forscher*innen. Dafür suchen wir ab Jänner 2024 engagierte Schüler*innen, Student*innen, Eltern und Lehrer*innen, die im Projekt mitmachen wollen.

Die Abschlussveranstaltung des ersten Projektteils war ein voller Erfolg. Mehr darüber kann man in unserem Blog nachlesen!

Das Projekt “Humane PapilloWAS?” ist Teil der Citizen Science Plattform Österreich forscht.