Podcast “Lasst uns über HPV reden!”

Unser Podcast ist online! Wir möchten im Podcast das Thema “Humane Papillomaviren” zum Leben erwecken und Verständnis über die möglichen Auswirkungen vermitteln. In Gesprächen mit verschiedenen Expert*innen & Betroffenen schauen wir uns das Infektionsgeschehen genauer an, wie man sich vor einer Infektion schützen kann, was im Labor passiert, wie der aktuelle Stand der Forschung ist, und welchen Einfluss HPV auf persönliche Schicksale haben kann. Die Gespräche sind sehr spannend und interessant – also am besten gleich reinhören!

Wir sind auch immer auf der Suche nach Interviewpartner*innen für spannende Gespräche in unserem Podcast! Wenn Sie also in irgendeiner Form von HPV betroffen sind – persönlich, als Angehörige*r, als Forscher*in oder als Ärzt*in – dann melden Sie sich bitte bei uns unter hpv.bma@fh-salzburg.ac.at!

Folge #1

Was ist HPV? Ein wissenschaftliches & persönliches Gespräch

Dr. Geja Oostingh, Studiengangsleiterin der Biomedizinischen Analytik an der FH Salzburg, erklärt uns, was HPV ist und welche Auswirkungen es in unserem Körper haben kann. Außerdem erzählt sie über ihr persönliches Schicksal, das stark von HPV geprägt wurde.

Folge #2

Diagnostik im Zytologie Labor: PAP- und HPV-Abstrich

Univ.Doz.DDr.Mag. Cornelia Kronberger ist Leiterin eines Zytodiagnostischen Labors. Sie erklärt, was mit den Abstrichen, die beim Gynäkologen genommen werden, im Labor passiert, welche Tests gemacht werden und was uns die Ergebnisse sagen.

Folge #3

PAP IV, möglicherweise Krebsvorstufe – und was jetzt?

Dr. Daniela Kern, eine junge Frau & Molekularbiologin, erzählt uns ihre Geschichte über PAP IV, Dysplasie-Sprechstunde & Konisation und wie es ihr heute geht. Triggerwarnung: Es sind detaillierte Beschreibungen zu medizinischen Eingriffen zu hören.

Folge #4

Frei von Krebsvorstufen ohne Konisation – neue Behandlungswege

Diese Folge ist besonders für Frauen interessant, die nach nicht operativen Behandlungsmöglichkeiten von Gebärmutterhalskrebsvorstufen suchen und eine Konisation vermeiden möchten. Heads up ladies – es gibt eine Möglichkeit!

Folge #5

Diagnose Mund-Rachenkrebs bei Männern

Diese Folge spricht besonders Männer an, denn sie sind 3x häufiger von HPV verursachtem Mund-Rachenkrebs betroffen als Frauen. Hans-Christian Gruber erzählt offen über sein Schicksal als Betroffener – ein Gespräch, das Mut macht!

Folge #6

Lachen gegen metastasierten Gebärmutterhalskrebs

Yvonne Köth ist 40 Jahre alt, Mutter und kämpft seit 8 Jahren mit ihrem Lachen gegen metastasierten Gebärmutterhalskrebs an. Ein inspirierendes Gespräch mit einer Frau, die trotz ihres schweren Schicksals ihre Fröhlichkeit nie verloren hat.

Folge #7

Diagnose Peniskrebs

Stefan Kübler ist 44 Jahre alt, Journalist und Vater. Vor 8 Jahren wurde sein Leben mit der Diagnose Peniskrebs auf den Kopf gestellt. Was diese Diagnose bedeutet, welche Folgen sie für ihn hatte und was er anderen Männern mitgeben möchte, ist in dieser Folge zu hören.