Humane PapilloWAS?

Nur 46% der Österreicher*innen wissen, was Humane Papillomaviren, kurz HPV, sind und nur 34% der Bevölkerung bringen HPV mit Krebserkrankungen in Verbindung. Das zeigt, dass in der Bevölkerung viele Wissenslücken zu einem Virus bestehen, mit dem sich im Laufe seines Lebens fast jeder Mensch infiziert. Eine Impfung gegen HPV, die zu einem 90%-igen Schutz gegen Gebärmutterhalskrebs führt, könnte bei einer Impfung des Großteils der Bevölkerung sogar die Ausrottung desselben bewirken. Doch nicht nur Frauen sind betroffen, denn HPV kann 6 verschiedene Krebsarten auslösen, die auch Männer treffen.

Um herauszufinden, wie Informationen über HPV aufbereitet sein müssen, um bei den Zielgruppen anzukommen, wollen wir im Projekt “Humane PapilloWAS?” zusammen mit Erziehungsberechtigten, Lehrer*innen und Schülervertreter*innen herausfinden, was über HPV bekannt ist, und welche Fehlinformationen kursieren. Das Projekt wird von Biomedizinischen Analytiker*innen, Kommunikationsexpert*innen und Krebs-Betroffenen begleitet.

In Workshops im Juni und Juli 2023 überlegten wir uns gemeinsam, welche Informationskanäle für die jeweiligen Zielgruppen am effektivsten sind. In weiterführenden Beratungsrunden über den Sommer entwickelten wir eine Umfrage, die bis 30.11.2023 in der Bevölkerung beworben wurde. Knapp 900 Personen nahmen daran teil. Außerdem entstand im Projekt ein Kommunikationskonzept, das in einem weiteren Schritt in die Praxis umgesetzt werden soll. Am 27. November 2023 fand eine Veranstaltung an der FH Salzburg statt, zu der die Co-Forscher*innen und alle Interessierten eingeladen waren. Gemeinsam wurden die Projektergebnisse präsentiert und im Anschluss gab es eine Podiumsdiskussion mit interessanten Gesprächspartner*innen.

Erfreulicherweise hat das Projekt beim OIS zam Forum 2023 in Linz einen Preis gewonnen und so können wir uns mit dem Preisgeld auch im Jahr 2024 im Kampf gegen HPV engagieren. Die Schulworkshops werden fortgesetzt und am 4.3.2024, dem internationalen HPV Awarenessday, fand eine Impfaktion für Studierende der FH Salzburg sowie ein Vortrag für Studierende und Mitarbeiter*innen statt.

Gemeinsam mit den Co-Forscher*innen wurde im Februar 2024 in einem Workshop das Wording und Design einer HPV-Awareness-Kampagne für die Altersgruppe der 12-21-Jährigen ausgearbeitet. Wir sind wirklich stolz auf die Ergebnisse und die Kampagne “Das beste Gefühl der Welt…” ist Ende April/Anfang Mai im Bundesland Salzburg zu sehen. Die wissenschaftliche Publikation der Umfrageergebnisse in einem Open Access Journal ist auch 2024 geplant.

Ebenfalls aus dem Projekt heraus entstanden ist die Teilnahme am Citizen Science Award 2024. Dieser wird jährlich vom OeAD und dem Bildungsministerium ausgeschrieben, um Schulklassen und Personen aus der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, bei Forschungsprojekten mitzumachen und Preise zu gewinnen. Wir nehmen mit Humane PapilloWAS? teil und Schüler*innen und Einzelpersonen sind aufgerufen, kreative Kurzvideos über HPV für Social Media zu produzieren und an uns zu schicken. So kann auch der Social Media-Teil abgedeckt werden, der insbesondere bei jungen Menschen eine sehr große Rolle spielt. Wir wählen die 3 besten Videos aus – diese werden dann im Herbst bei einer Preisverleihung prämiert und werden außerdem auf den Social Media Kanälen der FH Salzburg zu sehen sein.

Das Projekt “Humane PapilloWAS?” ist Teil der Citizen Science Plattform Österreich forscht.