Podcast “Lasst uns über HPV reden!”/”Health Talk”
Unser Podcast ist online! Wir möchten im Podcast “Lasst uns über HPV reden!” das Thema “Humane Papillomaviren” zum Leben erwecken und Verständnis über die möglichen Auswirkungen vermitteln. In Gesprächen mit verschiedenen Expert*innen & Betroffenen schauen wir uns das Infektionsgeschehen genauer an, wie man sich vor einer Infektion schützen kann, was im Labor passiert, wie der aktuelle Stand der Forschung ist, und welchen Einfluss HPV auf persönliche Schicksale haben kann. Die Gespräche sind sehr spannend und interessant – also am besten gleich reinhören!
Ab Juni 2024 wird der Podcast “Lasst uns über HPV reden!” auf aktuelle gesundheitliche Themen aus Forschung und Gesellschaft erweitert und deswegen in “Health Talk” umbenannt. In Gesprächen mit Forscher*innen und Studierenden des Departments Gesundheitswissenschaften der FH Salzburg sowie weiteren Expert*innen und Betroffenen geht es um gesellschaftlich relevante Forschungsthemen. Außerdem erfährt man beim Zuhören vieles über verschiedene medizinische Berufe und das zugehörige Studium.
Wir sind auch immer auf der Suche nach Interviewpartner*innen für spannende Gespräche in unserem Podcast – wenn Ihnen ein Thema unter den Nägeln brennt und Sie Expert*in darin sind, dann melden Sie sich bitte bei uns unter hpv.bma@fh-salzburg.ac.at!
Folge #1
Was ist HPV? Ein wissenschaftliches & persönliches Gespräch
Dr. Geja Oostingh, Studiengangsleiterin der Biomedizinischen Analytik an der FH Salzburg, erklärt uns, was HPV ist und welche Auswirkungen es in unserem Körper haben kann. Außerdem erzählt sie über ihr persönliches Schicksal, das stark von HPV geprägt wurde.
Folge #2
Diagnostik im Zytologie Labor: PAP- und HPV-Abstrich
Univ.Doz.DDr.Mag. Cornelia Kronberger ist Leiterin eines Zytodiagnostischen Labors. Sie erklärt, was mit den Abstrichen, die beim Gynäkologen genommen werden, im Labor passiert, welche Tests gemacht werden und was uns die Ergebnisse sagen.
Folge #3
PAP IV, möglicherweise Krebsvorstufe – und was jetzt?
Dr. Daniela Kern, eine junge Frau & Molekularbiologin, erzählt uns ihre Geschichte über PAP IV, Dysplasie-Sprechstunde & Konisation und wie es ihr heute geht. Triggerwarnung: Es sind detaillierte Beschreibungen zu medizinischen Eingriffen zu hören.
Folge #4
Frei von Krebsvorstufen ohne Konisation – neue Behandlungswege
Diese Folge ist besonders für Frauen interessant, die nach nicht operativen Behandlungsmöglichkeiten von Gebärmutterhalskrebsvorstufen suchen und eine Konisation vermeiden möchten. Heads up ladies – es gibt eine Möglichkeit!
Folge #5
Diagnose Mund-Rachenkrebs bei Männern
Diese Folge spricht besonders Männer an, denn sie sind 3x häufiger von HPV verursachtem Mund-Rachenkrebs betroffen als Frauen. Hans-Christian Gruber erzählt offen über sein Schicksal als Betroffener – ein Gespräch, das Mut macht!
Folge #6
Lachen gegen metastasierten Gebärmutterhalskrebs
Yvonne Köth ist 40 Jahre alt, Mutter und kämpft seit 8 Jahren mit ihrem Lachen gegen metastasierten Gebärmutterhalskrebs an. Ein inspirierendes Gespräch mit einer Frau, die trotz ihres schweren Schicksals ihre Fröhlichkeit nie verloren hat.
Folge #7
Diagnose Peniskrebs
Stefan Kübler ist 44 Jahre alt, Journalist und Vater. Vor 8 Jahren wurde sein Leben mit der Diagnose Peniskrebs auf den Kopf gestellt. Was diese Diagnose bedeutet, welche Folgen sie für ihn hatte und was er anderen Männern mitgeben möchte, ist in dieser Folge zu hören.
Folge #8
Die Welt des Sehens – die Orthoptik als Spezialdisziplin der Augenheilkunde
Ab jetzt geht es nicht mehr nur um HPV, sondern um weitere aktuelle gesundheitliche Themen aus Forschung und Gesellschaft. Ruth Resch und Emily Toller sind Orthoptistinnen und behandeln Menschen aller Altersstufen mit Seh- und Wahrnehmungsdefiziten.
Folge #9
Forschung bei Multipler Sklerose: Propionsäure im Fokus
Eine aktuell laufende klinische Studie an der Universitätsklinik Salzburg mit dem Nahrungsergänzungsmittel Propionsäure könnte neue Hoffnung für Betroffene von Multipler Sklerose (MS) bedeuten. Im Gespräch mit dem ärztlichen Leiter der Studie und einer angehenden Physiotherapeutin.
Folge #10
REALISE: Interprofessionelles Training zur Verbesserung der Primärversorgung
Das Forschungsprojekt REALISE entwickelt eine zukunftsfähige, nachhaltige und interprofessionelle Aus- und Weiterbildung, sodass eine Win-Win-Situation für die Gesundheitsberufe und die Patient*innen entsteht.
Folge #11
OxiWoundWood: Wie Baumrindenextrakte die Heilung von Krankheiten unerstützen
Zwei Forscherinnen der FH Salzburg erzählen, wie bioaktive Extrakte aus der Rinde heimischer Baumarten in Zukunft zur Heilung von Hauterkrankungen wie Akne, Neurodermitis oder Epidermolysis bullosa beitragen könnten. Sie gehen auch näher darauf ein, ob die Wirkstoffe aus Bäumen vielleicht sogar das Potenzial haben, als „natürliche Antibiotika“ zum Einsatz zu kommen.